Reality Bites – Building Box
Es geht wieder los, wir starten in die 4. Runde der Building Box!
Ihr bekommt das geballte Know-how aller drei Hochschulen aus jahrelanger Erfahrung im Aufbau und Coaching von Gründungsteams. Für alle Studienrichtungen. Je bunter, desto besser. Praxisorientiert. Hands on. Let’s go!
Ihr seid…
…ein Team von mindestens zwei begeisterten Gründenden?
…Studis oder Promovierende an einer der acht mittelfränkischen Hochschulen (also mind. eine Person)?
…eher der Typ „ich arbeite im Team“ als „yeah, Hierarchie im Großunternehmen“?
Super!
Ihr habt…
…eine Gründungsidee, die ganz grob oder schon eher ausgefeilt ist?
…schon einen Prototyp oder lest das Wort gerade zum ersten Mal?
…schon einen Plan oder fragt Euch noch, wo Ihr am besten anfangen sollt?
…Kontakt mit Euren Kunden oder wisst zumindest, wer sich für Eure Idee interessieren könnte?
Noch besser!
Ihr wollt…
…wissen, ob Eure Idee wirklich funktioniert?
…Eure Kundengruppe genauer definieren und dann auch erreichen?
…Euer Produkt/Euren Service endlich verkaufen?
…Klarheit über Finanzierungsmöglichkeiten?
…einen passenden Prototyp oder ein richtiges MVP entwickeln?
Dann let’s go!
Mit uns lernt, entwickelt und macht Ihr genau das! Egal, wo Ihr mit Eurer Gründungsidee gerade steht – in unserer Building Box geht Ihr den nächsten großen Schritt weiter. Und vermutlich auch noch den Nächsten und den Übernächsten.
Wir begleiten und unterstützen Euer Team drei volle Monate lang intensiv und stellen Euch erfahrene Gründungsexpertinnen und -experten, sowie ein Mentoringteam aus Eurer Branche zur Seite!
Ach ja, ein bisschen Geld gibt’s auch – jedem Team stehen 1.000 Euro zu Verfügung!
Ihr habt Interesse?
Details zum Programm, die bereits geplanten Workshops und den Link zum Bewerbungsformular findet Ihr genau hier auf dieser Seite.
Ausgangssituation & Ziel
Das Programm baut auf Eurer Ausgangssituation auf und begleitet Euch individuell zu den erreichbaren drei Reifegraden:
Euch ist noch nicht klar, ob Eure Idee (technisch) umgesetzt werden kann.
Euer Prototypenziel
Ihr entwickelt einen Prototypen zur Entscheidung, ob Ihr mit Eurem Gründungsvorhaben weitermacht oder nicht.
Euer Ergebnis am Ende des Programms
Ihr habt entweder einen Prototypen definiert, dessen Entwicklung bereits begonnen oder kamt zu dem Entschluss, dass die Idee nicht realisiert werden kann.
Ihr seid Euch im Klaren, dass Eure Idee umgesetzt werden kann, Ihr seid aber noch nicht in die Interaktion mit Euren Zielgruppen eingestiegen, um Eure Idee zu validieren.
Euer Prototypenziel
Ihr erstellt einen Prototypen oder ein Minimum Viable Product zur Validierung durch Kunden / Nutzer.
Euer Ergebnis am Ende des Programms
Ihr habt entweder einen Prototypen definiert oder dessen Entwicklung bereits begonnen, um mit diesen Prototypen Eure Idee auf Erfolgswahrscheinlichkeit am Markt validieren zu können. Es kann bereits ein Letter of Intent mit Kunden existieren oder es wurde bereits erfolgreich ein Pilotkunde aquiriert.
Ihr habt eure Idee bereits erfolgreich validiert bzw. seid sicher, mit eurem Angebot in den Markt einzutreten.
Euer Prototypenziel
Euer Prototypenziel ist Euer erstes Lean Offering, mit dem Ihr in den Markt eintretet. Das Lean Offering besteht aus Eurem Produkt/Service (dem Minimum Viable Product), der Vertriebsinfrastruktur und festgelegten Angebotspreisen zu denen Euer Minimum Viable Product gekauft werden kann.
Euer Ergebnis am Ende des Programms
Ihr habt entweder Euer Lean Offering definiert, dessen Entwicklung bereits begonnen oder fast abgeschlossen und der Markteintritt steht unmittelbar bevor.
Programmübersicht
Das Programm 2023 findet ihr hier. Einige Termine sind in Präsenz, einige als virtuelle Zoom-Meetings geplant. Wo und wie welcher Termin stattfindet, entnehmt ihr einfach aus der folgenden Liste. Nach Programmstart stimmt ihr eure individuellen Teamcoachings einfach mit euren zugeteilten Teamcoach ab. Das Programm wird in Deutsch durchgeführt, zudem sind alle Handreichungen in deutscher Sprache.
Wer beim Wort „Prototyp“ große Augen bekommt, ist hier richtig: wir zeigen Euch, wie vielfältig die Welt der Prototypen ist, wofür man sie überhaupt alles nutzen kann und dass es gar nicht kompliziert sein muss, einen zu bauen. Prototyping mit digitaler Software, Landingpages definieren, Webseiten erstellen, Click Dummys bauen – all das ist Thema. Außerdem geht es um Storytelling und auch um das Ökosystem eurer Gründungsidee – das hängt nämlich eng mit Euren Prototyp zusammen.
Zudem bereitet Ihr Euren Pitch in den Grundzügen vor.
Hier schärfen wir gemeinsam das Ziel Eures Prototyps in Bezug auf Euer Alleinstellungsmerkmal und die damit verbundenen Fragestellungen, die durch den Prototyp geklärt werden sollen.
Außerdem geht es um Geld – Ihr lernt, wie man Investitionen plant und Preise kalkuliert.
Dieser Workshop ist für die Machbarkeitsreife optional.
Dieser Workshop ist für die Machbarkeitsreife optional.
Natürlich wollen alle sehen, was Ihr erreicht habt – Ihr pitcht vor den Coaches, den Mentorinnen und Mentoren, möglichen Investors, dem Team der Gründungsberatung, Friends & Family – und danach wird natürlich gefeiert und genetzwerkt, was das Zeug hält, denn die Zukunft steht Euch offen!!
Wir wollen, dass Ihr mit Eurer Idee weiter kommt und Eurem Traum vom eigenen Start-up einen großen Schritt näher kommt. Dazu gehört es für uns auch, dass wir Euch in Eurer Entwicklung als Team unterstützen. Dafür machen wir Euch im Nachgang zum ersten Teamworkshop zwei Angebote:
Zum einen schauen wir im Laufe des Programm zusammen auf Eure organisationalen Strukturen: wie oft trefft Ihr Euch? Sind die Meetings effizent und effektiv? Habt Ihr klare Abläufe und ein gutes Wissenswissensmanagement? Plant Ihr Eure Kapazitäten und Ressourcen gut? In den ersten Wochen bucht Ihr dazu einen Termin für Euer Team. Details erfahrt Ihr beim Kick-off bzw kurz vorher per Mail.
Zum anderen könnt Ihr individuelle Teamcoachings buchen. Mögliche Themen könnten sein: Stressthemen, Feedback, Kommunikation, Commitment, Vision, Rollen im Team und alles, was zwischenmenschlich noch so passiert. Das individuelle Teamcoaching ist optional und wird in persönlicher Absprache mit der Coachin gebucht. Alle Details gibt es auch hierzu im Kick-off.
Teilnahmebedingungen
1. Mindestens ein Teammitglied ist als als Studentin/Student oder Doktorandin/Doktorand an einer Hochschule in Mittelfranken eingeschrieben
ODER
Mindestens ein Teammitglied war vor bis zu einem Jahr an einer Hochschule in Mittelfranken und hat dort studiert, promoviert oder gearbeitet
ODER
Ihr seid als Professorin/Professor einer Hochschule in Mittelfranken Teil eines Teams aus Studierenden, Absolventinnen/Absolventen, Promovierenden.
ODER
Ihr gehört zu einem Team das mehrheitlich aus einer Hochschule in Mittelfranken kommt.
2. Ihr seid ein festes Team mit mindestens 2 Personen, besser sind 3 oder mehr Personen.
3. Ihr habt eine Geschäftsidee mit Innovationspotential und wollt gründen.
4. Ihr habt mit dieser Geschäftsidee bisher noch kein Unternehmen gegründet.
5. Ihr habt ernsthaft vor ein Unternehmen zu gründen.
6. Ihr seid ein Team, in dem die meisten einen Bezug zur Hochschule haben, also z.B. studieren, promovieren oder dort arbeiten.
7. Ihr akzeptiert die Programmrichtlinien der Reality Bites Building Box als verbindlich.
ENTWEDER
eine Referenz einer Gründungsberatung oder einer/eines Professorin/Professors einer Hochschule einreicht
ODER
schon mal an einem Qualifizierungsprogramm an einer Hochschule oder einem Gründungszentrum zum Thema Innovation/Entrepreneurship/Start-up-Gründung teilgenommen habt. Legt dann bitte ein Zertifikat oder so etwas bei.
Wenn Ihr weder das eine noch das andere mitbringen könnt, dann bewerbt Euch trotzdem – die Chance, dass Ihr uns überzeugt besteht trotzdem!
Fast schon überzeugt habt Ihr uns, wenn Ihr einen der folgenden Punkte erfüllt:
- Erfahrung in der Mitarbeit in einem Start-up oder einem Innovationsprojekt
- Engagement in Initiativen rund um Start-ups oder Innovation
- Ehrenamtliches/privates Engagement allgemein
- Letter of Intent von Unterstützenden oder Interessierten Eurer Geschäftsidee
Auswahlkriterien & Zeitplan
Die Jury wird sich alle Bewerbungen und Ideen genau anschauen. Wichtig sind uns dabei folgende Punkte:
- Erfüllt Ihr alle Teilnahmebedingungen?
- Wie sieht Euer Team aus? (Zusammensetzung, Hintergrund, Motivation, Stabilität)
- Wie gut ist Eure Gründungsidee, also wie hoch ist der Problem-Solution-Fit bzw. der Innovationsgrad?
- Bitte erstellt ein maximal zweiminütiges Bewerbungsvideo von euch mit eurer Idee, so dass die Jury einen ersten Eindruck von euch gewinnt. Im Bewerbungsformular hinterlegt ihr einfach in dem entsprechenden Feld einen Link, unter dem die Jury dann euren Videopitch anschauen bzw. das Video herunterladen kann.
Die Jury setzt sich aus unseren erfahrenen Gründungsberatenden der Hochschule Ansbach, der technischen Hochschule Nürnberg und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zusammen.
Für die Teilnahme am nächsten Building Box Programm (beginnend im September 2024) könnt Ihr Euch hier zwischen Juni und Juli 2024 bewerben. Meldet euch unten einfach am Existency Newsletter an und ihr bekommt Bescheid, wann die Bewerbungsphase für das nächste Building Box Programm genau startet.
Bitte wartet aber nicht so lange und meldet Euch bereits jetzt bei uns in den Gründungsberatungen. Wir helfen Euch jederzeit bei Fragen zu Eurem Gründungsvorhaben weiter und vernetzen Euch entsprechend. Einfach unter „WIR“ eine Ansprechperson aussuchen und anmailen.
Falls Ihr nicht dabei seid, vereinbaren die Mitarbeitenden der Gründungsberatungen der Hochschulen gerne einen oder mehrere Termine mit Euch, wenn Ihr das möchtet!
Weitere Informationen
- das Team war geschlossen beim Kick-off, der Zwischen- und der Abschlusspräsentation dabei
- 80% der Pflichtworkshops und -veranstaltungen wurden durch mindestens ein Mitglied des Teams besucht
- jedes Team hat sich mindestens dreimal mit ihren zugeteilten Teamcoach besprochen und war mindestens einmal zusammen bei unserem Teambuilding-Coach
Nach Ende des Programms ist es aber natürlich noch nicht vorbei! Die Zukunft fängt dann ja erst an!
Ihr könnt
- Euch durch die Gründungsberatungen weiter unterstützen lassen und z. B. eine Exist-Förderung beantragen.
- überlegen, ob einer der mittelfränkischen Gründungsinkubatoren wie Zollhof, das Medical Valley oder das ANsWERK das richtige für euer Team ist.
- dem EXISTENCY-Programm treu bleiben und Euch für den nächsten Baustein „Realty Bites – Test UGs“ bewerben!
- Eine Bewerbung zur möglichen Teilnahme ist bis zum Stichtag über das Bewerbungsformular erforderlich.
- Aus der Teilnahme am Building Box Programm erwachsen den Teilnehmenden bis auf die unter „Programmende & Abschlussvoraussetzungen“ genannten Ansprüche keine weiteren (z.B. kein Aufwands- oder Honoraranspruch).
- Das Programm kann von den Veranstalterinnen (HSA, THN, FAU) jederzeit ohne Angabe von Gründen abgebrochen werden. Zudem können die geplanten Termine kurzfristig in Ort, Datum und Länge variieren.
- Die Veranstalterinnen sichern die vertrauliche Behandlung der eingereichten Ideen und Daten während der gesamten Bewerbungsphase zu. Die eingereichten Geschäftskonzepte werden von den Veranstalterinnen an die Jury weitergeleitet.
- Nachdem ein Team eine vorläufige Zusage erhalten hat, müssen sich alle Teammitglieder vor Programmstart über ein Formular authentifizieren, damit überprüft werden kann, ob sich das Team mehrheitlich aus Hochschulteilnehmenden zusammensetzt. Erfüllt ein Team, welches bereits eine vorläufige Zusage erhalten hat, vor Programmstart nicht diese Anforderung, oder können sich nicht alle Teammitglieder vor Programmstart authentifizieren, führt einer dieser Umstände zum Ausschluß vom Programm.
- Die eingereichten Geschäftskonzepte der abgelehnten Teams werden sofort gelöscht.
- Nach Programmstart werden die teilnehmenden Teams darüber informiert, welche Start-up Mentorinnen/Mentoren das Programm begleiten werden. In diesem Zusammenhang können die Teams gegen eine/einen Start-up Mentorin/Mentor Einspruch einlegen und den Ausschluß einfordern. Darüber hinaus sichern die Veranstalterinnen zu, dass die Geschäftskonzepte auch nach dem Programm ohne Zustimmung der Teilnehmenden nicht an weitere Dritte weitergegeben werden. Die Veranstalterinnen verpflichten die Mentorinnen/Mentoren und Jurorinnen/Juroren entsprechend.
- Alle Daten werden von den Veranstalterinnen zur Organisation der Veranstaltung verwendet, jedoch ohne Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Alle Teilnehmenden erhalten künftig Informationen zu Unternehmensgründung sowie Technologie- und Wissenstransfer. Die Teilnahme am Programm gilt als Einverständnis, dass Teilnehmende auch per Fax, E-Mail oder Telefon kontaktiert werden dürfen. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.
- Die Teilnehmenden stellen die Veranstalterinnen von allen denkbaren Ansprüchen Dritter frei, die aus etwaigen Verletzungen von Urheberrechten, gewerblichen Schutzrechten, Geschäftsgeheimnissen oder sonstigen Rechten Dritter durch die eingereichten Unterlagen hergeleitet werden könnten.
- Durch die Teilnahme am Building Box Programm geben die Teams keine Rechte an ihrem geistigen Eigentum auf. Die an dem Programm teilnehmenden Hochschulen haben keinerlei Interesse am Übergang von geistigem Eigentum auf die Hochschulen.
- Die Veranstalterinnen übernehmen keine Haftung für die Aussagen von Coaches, Jurymitgliedern, Start-up Mentorinnen/Mentoren und anderen am Wettbewerb beteiligten Personen.
- Das Programm wird in Deutsch durchgeführt, die Handreichungen sind in deutscher Sprache verfasst.
- Wenn Ihr Euch bewerbt, dann müsst ihr der Datenschutzerklärung der FAU zustimmen.
Bei Fragen zum Programm oder der Bewerbung kontaktiert ihr mich bitte einfach unter meiner E-Mail-Adresse: Klaus.Konrad@FAU.de